© Christa Hornreich

Natur- und Umweltschutz für eine enkeltaugliche Bergwelt

Der naturnahe Bergsport in den Alpen und Mittelgebirgen ist eine Kernaktivität vieler Alpenvereinsmitglieder. All seinen Spielformen ist das Naturerlebnis bei gleichzeitiger körperlicher Betätigung gemeinsam. Mit einer verantwortungsvollen Ausübung gehen die Wertschätzung der Natur und Sensibilisierung für Umweltfragen einher.

Die Alpenvereine bekennen sich zum umweltverträglichen Bergsport, zur ökologischen Ausrichtung der Alpenvereinshütten und -wege sowie zur umweltfreundlichen Reise in die Berge. Die Alpenvereine sehen sich als „Anwälte der Alpen“. Ihre Doppelrolle als Bergsport- und Naturschutzorganisation ist mit Zielkonflikten verbunden, die nicht ohne Kompromisse gelöst werden können (aus dem Grundsatzprogramm des DAV).

Was machen wir beim TAK

Das Turner-Alpen- Kränzchen leistet in vielen Bereichen einen Beitrag zum Naturschutz: So wird im Tourenprogramm versucht, die Anreise umweltschonend zu gestalten, und das Thema Naturschutz in das Ausbildungsprogramm integriert. Der Verein betreibt Umweltbildung für Kinder und beachtet den Umweltschutz beim Umbau seiner Hütten.

Aber Umweltschutz geht alle Mitglieder an! Niemand kann sich zurücklehnen und darauf warten, dass andere es schon richten werden. Allen Bergsportlern im Alpenverein sollte der Umweltschutz besonders am Herzen liegen! Ist es doch genau diese Umwelt, in der wir alle so gerne unterwegs sind. Die Sektion freut sich jederzeit über tatkräftige Unterstützung!

Was ihr sonst noch tun könnt, lest ihr in unseren Tipps für Naturschutz in den Bergen