© Christine Riehl

Schnupperklettern mit dem THW Aubing

von Christine Riehl

25.03.2025

Treffpunkt für das Schnupperklettern mit dem THW-Aubing am 9. März war um 10 Uhr im Außenbereich der Kletterhalle Gilching.

Nach einer Vorstellungsrunde mit Tennisball, in welcher auch die Erwartungen und Wünsche am dem Tag nicht zu kurz kommen durften, erklärten wir, was wir uns für die nächsten Stunden überlegt hatten.

Endlich konnte es mit dem Aufwärmen losgehen und so gab es gleich ein paar Aufwärmspiele ("Zustiegsgeschichte mit Hindernissen", Involvierung der Teilnehmer) und ein "Sortierspiel": Stellt euch in Reihe auf, ohne abzusprechen nach Namen, Größe, Gewicht, ….

Es dauerte nicht allzu lange, bis wir warm waren und so teilten wir uns auf drei Stationen auf: Autobelay Klettern, Toprope Einführung bis zum zweiten Haken (Seilkommandos, Sichern, Ablassen), Bouldern/Technik (mit Spielen).

Das Leistungslevel war gemischt, entsprechend wurde darauf geachtet, für alle etwas Passendes anzubieten: Beim Bouldern/Technik höheres Level und spezifischer, bei weniger Erfahrung eher Spiele an einfachen Bouldern/Bunt. Bei der Toprope Station wurde bei der Gruppe des höheren Levels mehr in Richtung der ganzen Wandhöhe gemacht.

Nachdem alle einmal die verschiedenen Stationen durch hatten und durch die Mittagspause gestärkt waren, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich selbst nochmal neu zu sortieren, je nachdem was sie denn dann nochmal vertiefen wollten. Im Prinzip dieselben Stationen, mit etwas mehr Freiraum. Das kam sehr gut an. Zum Abschluss gab es noch eine abschließende Feedbackrunde.